Home » Allgemein » Ein Einblick in das Mathematikband „Rechnen im Zahlenraum bis 10“

Anstehende Termine


    Warning: file_get_contents(https://weperschule.eu/idesk/calendar2/public.php?key=83fb6bc3c6ebef2db9e913389e5bfb22): failed to open stream: Connection timed out in /var/www/vhosts/wordpress/public_html/wp-content/plugins/wordpress-ics-importer/ics-functions.php on line 406
    Your ICS file is unable to update.There are no events.

Login iserv

Ein Einblick in das Mathematikband „Rechnen im Zahlenraum bis 10“

Die Welt ist voller Zahlen. Das erfahren wir nicht nur im Mathematikunterricht. Aber hier ganz besonders. Wie unser Unterricht aussieht, das zeigen wir euch in unserem Beitrag.

Das Mathematikband „Rechnen im Zahlenraum bis 10“ wird von Frau Holst und Frau Ruge unterrichtet. Auch in diesem Band nutzen wir alle Möglichkeiten unserer Umgebung: Wir gehen auf Zahlensuche im Ort, führen Strichlisten und üben uns im Zahlenschreiben. Wozu brauchen wir das überhaupt?

Die Schüler begreifen das Ordnungssystem mit den Wiederholungen. „Es fängt immer wieder von vorne an“. 1-10, 11-19, 20 und 21-29,30 und 91-99,100 oder 10zig? „Nein, nein das gibt es doch nicht. Das ist doch hundert“. rufen die älteren in der Gruppe. Die Neuzugänger werden schnell mit einbezogen und übernehmen die Dynamik.

Wir rechnen im Zahlenraum bis 10 und schätzen auch die Möglichkeiten, die das Schulgelände bietet. Aber seht selbst: